Sonntag, 18. November 2007
Ziele setzen
In meinen gescheiten Büchern habe ich gelesen, dass man auf das, was man sich wirklich wünscht, früher oder später hinsteuert. Kein Wunder beteuern Promis und Sportler immer wieder: Du musst es nur wollen! Achtung Esoterik, vom Coach eingetrichtertes Zeugs, schiesst mir jeweils in den Kopf. Ich bitte deshalb darum, was hier folgt, nicht als Anleitung zu verstehen. Eher als Anregung (gilt für den ganzen Blog).

Wichtiger als die Frage «was möchte ich erreichen?» scheint mir die Frage: Wie möchte ich sein? Schwierig zu beantworten. Finde ich noch immer. Dennoch habe ich eine Anregung aus einem schlauen Buch aufgenommen und mir ein Motto (in drei Adjektiven) formuliert. Ich verzichte darauf, das hier zu nennen. Das darf jeder für sich definieren. Auch habe ich mir den Leitsatz nicht auf den Unterarm oder sonst wo hin tätowiert.

Definiert habe ich ein Lebensgefühl, eine Art Geisteszustand, den ich für anstrebenswert halte. So wie mir Tattoos zu verbindlich sind, werde ich mir erlauben, mein Motto je nach Grosswetterlage wieder neu zu überdenken.

... comment