Dienstag, 3. Juni 2008
Buchtipp
Aus meinem engsten Umfeld, von jemandem, der weiss, was bei mir Sache ist, wurde mir ein Buch empfohlen: The Tender Bar von J.R. Moehringer.

Nach den ersten paar Seiten habe ich mich gefragt, warum um Himmels Willen soll ausgerechnet ich dieses Buch lesen? Faszination Bar. Trinkkultur. Rituale. Alles drin, was ich auch kenne. Und noch einiges mehr, das von mir sein könnte. Nur bin ich nicht in New York aufgewachsen. Aber übertragen auf meine Jugend auf dem Land sind die Parallelen augenfällig. Wie sehr, ist sich die Person, die mir das empfohlen hat, wohl gar nicht bewusst.

Das Buch gefällt mir, weil es nicht moralisiert. Im Gegenteil, wer nicht aufmerksam liest, könnte meinen, da gefalle sich einer im Abstürzen. Sehr lesenswert!


... comment

 
Ja so ist es im Leben - man bekommt genau das was man braucht, auch wenn man glaubt - wieso bekomme ich das grade jetzt. Alles hat seinen Sinn. Ich bekam vor einigen Tagen ein Buch aus Kanada geschickt. Sie hat es gelesen und sich gefragt - wer könnte das Buch jetzt gebrauchen? Da bin ich ihr ein gefallen. Es ist ein Buch von einem Indianer und der Titel heißt:" bleib auf deinem Weg". Es kam zur rechten zeit. Wollen wir die Bücher tauschen wen du deines und ich meines aus gelesen haben?
herzliche grüße
Martina

... link  

 
The Tender Bar habe ich hier nur in englischer Sprache. Die deutsche Taschenbuch-Ausgabe ist für 9,95 Euro erhältlich.

Ich werde mal schauen, ob ich Deinen Buchtipp bei uns in der Bibliothek finde. Da will ich sowieso in diesen Tagen wieder einmal hin. Unsere Bibliothek ist echt Klasse.

... link  

 
Woher willst du den wissen, ob ich nicht auch in English lesen kann?
O.K. ich gebe es zu - richtig getippt, ich kann kein English lesen. Aber ich könnte in Amerika mich durch fragen. Wenn du das Buch nicht findest - ich habe es hier.
lg
Martina

... link  

 
Das war weniger eine Einschätzung Deiner Kenntnisse in Fremdsprachen. Mir ist nur plötzlich in den Sinn gekommen, dass ich nachschauen sollte, ob es das in Deutsch überhaupt gibt. Gehört übrigens nicht mir, das Buch. Ich lese in letzter Zeit nur noch auf Empfehlung. Und dann frage ich mich dann immer «Wieso denkt diese Person, dass ausgerechnet ich das lesen sollte?» :-)

... link  


... comment