Donnerstag, 8. März 2007
Entzug 7
Alkoholfreies Bier



Eines Abend packte mich der Drang nach einem Bier doch etwas gar stark. Sonst hatte sich mein Geschmacksempfinden wesentlich verändert. Ich hatte mich zur Kaffeetante und zum Schockigeniesser gewandelt.

Nun aber bestellte ich ein alkoholfreies Bier. Dann noch ein zweites. Sicherheitshalber roch ich daran. Die Kennernase merkte sogleich, dass das ein ganz normales Bier war. Ich gab es zurück und kriegte dann, was ich bestellt hatte. Danach führte ich dann den ganzen Abend einen Kampf gegen das Verlangen.

Am nächsten, wunderschönen Abend, nach dem Essen, begleitete ich meinen Gastgeber in eine Gartenlaube. Kein Wunder, gönnte er sich ein kühles Bier. Ich bestellte wiederum ein alkoholfreies. Zu meiner grossen Überraschung schmeckte mir dieses «Stella Artois» sogar. Alkfreies Bier finde ich sonst wirklich nichts feines.

Dem Kellner sah ich schon nach kurzer Zeit an, dass er schliessen wollte. Mich packte die Angst, dass die Zeit nicht mehr reichen würde, ein Zweites zu bestellen. Dieses Denkmuster kannte ich. Das wollte ich nie mehr erleben. Es blieb mein bisher letztes alkoholfreies Bier.

... link (0 Kommentare)   ... comment