Dienstag, 27. März 2007
Stressresistenz
Nebst der Tatsache, dass ich vor Energie strotze, freut mich enorm, dass ich mit Druck viel besser umgehen kann.

Stressresistenz war für mich immer ein Fremdwort. Seit einigen Monaten habe ich diesbezüglich alles so im Griff wie nie zuvor in meinem Leben. Ich weiss, was ich kann, bleibe auch wenn's eng wird gelassen – und feiere Erfolg um Erfolg. Wenn's auch kleine Erfolge sind, immerhin es sind Glücksmomente, zufriedene Kunden, Komplimente und viele kleine Dinge, die mich freuen.

Wie gesagt, auf Stress war ich immer schon anfällig. Der Alkohol war mir oft ein wirksames Gegenmittel. Auf längere Dauer gesehen, wirkt es auch da kontraproduktiv. Bei vielen Freunden, die munter weiter Biere kippen sehe ich, wie wenig es braucht, sie nervös zu machen. Vor einfachsten Aufgaben zaudern die manchmal, wie wenn sie die Welt neu erfinden müssten. Tja, so war ich auch, ich erinnere mich gut. Wie oft war ich doch um meine Partnerin froh, die stets die Ruhe (wenigstens nach aussen) bewahrte!

Wenn ich ältere Arbeiten betrachte, finde ich, dass ich auch zu bierseligen Zeiten gute Resultate erbrachte. Nur, die Energie, die ich dafür aufwenden musste, war immens. Oft habe ich regelrecht gezittert vor Angst, ich könnte die Anforderungen nicht erfüllen. Bier und Partnerin sei Dank, habe ich doch einiges erreicht. Aber eben, diese Gemütszustände (bis hin zu morgendlichen Depressionen) möchte ich nie mehr erleben müssen.

... link (1 Kommentar)   ... comment