Samstag, 7. Juni 2008
Verhalten beobachten
Nicht zuletzt Fussball-Endrunden waren es, die mir meinen steigenden Bierkonsum bewusst machten. Da ich selber seit Ewigkeiten keinen TV habe, schaute ich mir die Spiele immer in Kneipen an. Anfänglich waren die gar nicht so einfach zu finden, die Fans hockten zu Hause vor der Glotze. Mit den Jahren hat sich das massiv geändert. Eigentlich erfreulich, aber eben, unter Gleichgesinnten trinkt man gerne noch mehr.

Nach jedem Turnier hat Bier in meinem Leben noch mehr Platz eingenommen. Eine Endrunde bietet dankbare Gelegenheit, bereits am frühen Nachmittag anzustossen. Ein Ritual, das man nach dem Turnier problemlos fortsetzen kann. Leider.

Ich wünsche Euch ein spannendes Turnier! Passt auf Euch auf.

Übrigens: Je wichtiger mir der Fussball jeweils war, desto weniger Aufregung bot mein Alltag. So gesehen könnte ich gut ohne EM sein :-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 5. Juni 2008
999 mal gelesen
Der Eintrag «Kalter Entzug» wurde bis heute (5. Juni 2008) 999 mal gelesen. Liebe Leser, ich wünsche mir für Euch, dass Ihr Eure Vorsätze durchziehen mögt!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 3. Juni 2008
Buchtipp
Aus meinem engsten Umfeld, von jemandem, der weiss, was bei mir Sache ist, wurde mir ein Buch empfohlen: The Tender Bar von J.R. Moehringer.

Nach den ersten paar Seiten habe ich mich gefragt, warum um Himmels Willen soll ausgerechnet ich dieses Buch lesen? Faszination Bar. Trinkkultur. Rituale. Alles drin, was ich auch kenne. Und noch einiges mehr, das von mir sein könnte. Nur bin ich nicht in New York aufgewachsen. Aber übertragen auf meine Jugend auf dem Land sind die Parallelen augenfällig. Wie sehr, ist sich die Person, die mir das empfohlen hat, wohl gar nicht bewusst.

Das Buch gefällt mir, weil es nicht moralisiert. Im Gegenteil, wer nicht aufmerksam liest, könnte meinen, da gefalle sich einer im Abstürzen. Sehr lesenswert!


... link (4 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 7. Mai 2008
Zweites Leben II
Die Intensität meines zweiten Lebens nimmt Züge an, die mein Umfeld (vor allem mein engstes Umfeld) bass erstaunen. Einige von ihnen versuchen gar nicht erst, ihren wohlwollenden Neid zu verbergen.

Meine anhaltend gute Laune ist ansteckend, sie ermöglicht Erfolgserlebnisse. Diese wiederum stellen mich auf und schaffen den Boden für weitere kleine, persönliche Triumphe. Die Spirale dreht und dreht und dreht. Das tat sie immer. Nur nicht immer so klar nach oben.


... link (5 Kommentare)   ... comment


Zweites Leben
Irgendwo in diesem unglaublich weiten Net gibt es eine Person, bei der ich etwas gelesen habe, das mir aus der Seele gesprochen hat. Das liess mich deshalb nicht mehr los, weil ich selber auch mit einem ähnlichen Gedanken beschäftigt war.

Diese Frau sagte so ungefähr, dass sie froh sei, Alkoholikerin zu sein. Ihr sei – nach dem Entzug – ein zweites Leben geschenkt worden. Dieses geniesse sie jetzt viel intensiver als sie das sonst hätte tun können. So geht es mir auch.

Und noch besser: Es wurde mir nicht geschenkt, das habe ich mir erkämpft.


... link (6 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 24. April 2008
Positive Beispiele
Gestern habe ich einen Berufskollegen getroffen, der mich immer mit seinem Drive beeindruckt hat. Unglaublich, was der leistet. Wahnsinn, wie schnell der denkt. Seine gute Laune ist ansteckend.

Kein Wunder, hatte ich oft ihn im Hinterkopf, wenn ich mich zum Verzicht auf Bier motivierte. Der Mann trinkt seit ewig keinen Alkohol mehr. Schmeckt ihm nicht, bekommt ihm nicht, sagt er. Peinlich, wie sich alkoholisierte Menschen aufführen, findet er.

Ich lasse mich nicht blenden und bin auch nicht immer mit allem einverstanden, was ich von ihm und anderen Menschen höre, die ich schätze. Aber sie sind mir leuchtende Beispiele, was eine gesunde Haltung bewirken kann. Nun staune ich seit längerem über meine eigene, scheinbar kaum mehr endende Energie. Das ist es, was ich wollte. Aus dem Vollen schöpfen!

Da fragt man sich am Anfang, wie um Himmels Willen man gut gemeinte Ratschläge umsetzen soll. Zum Beispiel den, dass man sich neue Hobbys anlachen solle. Da sind einige dazu gekommen, in letzter Zeit. Und einige alte habe ich wieder aufgenommen. In der Kneipe sitzen? Tue ich immer noch gerne, aber immer seltener. Keine Zeit mehr :-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 19. April 2008
Rückfall
Der gesunde Respekt vor dem Rückfall ist bei mir – bei aller Lockerheit – dauerpräsent. Ich streite nicht ab, dass ein einziger Schluck zum Rückfall führen kann, erlebe das selber aber anders.

Als Rückfall würde ich in meinem Fall einen Rausch bezeichnen. Meine Gedanken kreisen oft darum, wie ich mir so einen verzeihen würde – und ob ich das überhaupt würde. Diese Unsicherheit hat mich bisher gestützt, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

Mythos Schnapspraline


... link (5 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. April 2008
Zu viel oder noch im grünen Bereich?
Trinke ich zu viel?

Die Frage habe ich mir oft gestellt und lange Antworten gefunden, sie zu verneinen. Wie sehen das Andere? Für Jugendliche gedacht, aber nicht nur (Link klicken):

Wo wird's kritisch?


... link (0 Kommentare)   ... comment